Jürgen Becker

Kabarettist Jürgen Becker zieht das Publikum in die Lutherkirche

von BERND HOFFMANN
Kölnische Rundschau vom 27.11.2003

NIPPES. 'Da wollen wir uns mal einen schönen Abend machen', sagte Jürgen Becker zum Anfang und rieb sich auf der Bühne der Lutherkirche vergnügt die Hände. Ein 'schöner Abend' in einer Kirche? Was er wohl damit gemeint hat? Die Zuschauer durften gespannt sein. Seit September 2002 hat sich das evangelische Gotteshaus in der Siebachstraße unter dem Begriff 'Kulturkirche' als kultureller Veranstaltungsort etabliert. 'Zuschauerzahlen von 200 bis 600 Besuchern pro Ereignis zeigen, dass den Leuten unser Konzept gefällt', berichtet der Pfarrer der Lutherkirche, Thomas Diederichs.
Angefangen hatten die kulturbegeisterten Kirchenleute vor drei Jahren, als Diederichs feststellen konnte, dass sich innerhalb seiner Gemeinde eine große Anzahl an kreativ tätigen Menschen tummelte. 'Da haben wir uns zusammengesetzt und uns gemeinsam ein Konzept überlegt,' erzählt Pfarrer Diederichs. Mittlerweile existiert ein festes Team von 20 Mitarbeitern, die sich um Promotion und Organisation kümmern. Nachdem das Presbyterium von der Idee überzeugt werden konnte, feierte das ungewöhnliche Kulturprojekt mit dem Auftritt der Schäl Sick Brass Band am 20. September 2002 die offizielle Premiere. Dem gelungenen Auftakt folgen seitdem ein- bis zweimal im Monat Lesungen, Konzerte und Kunstereignisse. Aus der gewachsenen öffentlichen Popularität der Lutherkirche entwickelte sich für Pfarrer Diederichs ein weiterer angenehmer Nebeneffekt: 'Seitdem stelle ich bei den sonntäglichen Gottesdiensten eine deutlich höhere Teilnehmerzahl fest'. Zudem gibt es von Paaren eine gestiegene Nachfrage nach Hochzeitsterminen.
Auch beim Auftritt des Kabarettisten Jürgen Becker konnten sich Organisatoren über mangelnden Besucherandrang nicht beklagen. Nachdem im Vorprogramm die Sängerin Dadjana mit akustischer Gitarre und fünf selbstkomponierten Liedern rauchige Songs in der Art des amerikanischen Sängers Leonard Cohen präsentierte, konnte Becker mit seinem bekannten Erfolgsprogramm 'Da wissen Sie mehr als ich' die Lachfalten des Publikums strapazieren. Aufgepeppt durch aktuelle Ereignisse wie den Bochumer SPD-Parteitag, beeindruckte Becker erneut mit einem pointenreichen Exkurs in Sachen 'Rheinischer Kapitalismus'. Das Publikum zeigte sich von dem Komödianten begeistert.