Deutsch | English

Navigation

Über alle Termine unserer Gemeinde und die Zeiten unserer Gottesdienste informiert Sie die Homepage der Lutherkirche Nippes


19.04.2024, 20:00 Uhr

Kuult

- ausverkauft -

Endlich NACKT!
Erlebe Kuult live auf ihrer NACKT unplugged-Tour im Frühling!
Genieße die aktuellen Songs des neuen Albums und Kuult-Klassiker in einem neuen Gewand. Mit frischer Besetzung, diversen Gästen und liebevoll arrangierten Songs bieten sie ein einzigartiges Musikerlebnis. Erlebe die intime Atmosphäre besonderer Locations, die sorgfältig ausgewählt wurden. Sichere dir jetzt ein Ticket.

NACKT wird eine hochemotionale Tour. Versprochen!

Tickets: 40.- Euro plus VVK


21.04.2024, 19:00 Uhr

DCDDP

DCDDP ist die Abkürzung für „Chor, der donnerstags probt“. 2011 von Max Weise gegründet, begeistert der Chor mit seinen Auftritten das Publikum und zählt nach einer Umfrage des WDR seit 2015 zu den beliebtesten Chören Nordrhein-Westfalens.

Eintritt frei


23.04.2024, 20:00 Uhr

ALEXA FESER - Im Kopf wieder Kino - Tour 2024

„Fritten“ heißt die neue Single aus dem im Frühjahr kommendem Album „Kino“ der Sängerin und Producerin Alexa Feser. Wuchtige Drums mischen sich mit 808 Bässen. Während E-Gitarren und Alexas Stimme Wellen schlagen. „Ich bin dein Taxi nach Hause“ ruft sie in die Nacht. Dieser Song ist eine melancholische Antwort an den Zusammenhalt, den wahre Freunde erfahren, wenn sie eine schwierige Zeit durchleben und bedingungslos füreinander da sind. Ob es die nächtliche Fahrt nach Hause ist, das Tragen der Kisten beim Umzug nach einer Trennung oder die Portion Fritten mit Mayo nachts um halb vier: in einer loyalen Freundschaft priorisiert man einander in Krisenzeiten und fegt selbstlos die Scherben zusammen, die andere hinterlassen.

Tickets: 36.- Euro plus VVK


25.04.2024, 20:00 Uhr

Barcelona Gipsy balKan Orchestra

Barcelona Gypsy Balkan Orchestra - ein aus internationalen Musikern zusammengewürfeltes Ensemble - wagt sich schon seit über zehn Jahren an Neuinterpretationen traditioneller, Roma- und Klezmermusik des Balkans und des Mittelmeerraums.
Dabei entsteht ein Potpourri aus tanzbaren Rhythmen, Geistreichtum und Lebensfreude, gespickt mit der zauberhaften Stimme der quirligen Margherita Abita.
Zahlreiche Auftritte durch ganz Europa und Nordamerika verschafften der Band eine enorm wachsende Fangemeinde, die in millionenfachen Zugriffen auf YouTube und anderen sozialen Plattformen zum Ausdruck kommt.
Die unterschiedlichen künstlerischen Einflüsse innerhalb der Gruppe bergen ein unerschöpfliches Potenzial für neue Ideen. Somit sichern sie sich Wachstum und Erfolg für künftige Projekte.

Tickets: 27.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


07.05.2024, 20:00 Uhr

Anneke Van Giersbergen - Heavy Strings 2024

Tickets: 33.- Euro plus VVK


08.05.2024, 20:00 Uhr

William Fitzsimmons

The Sparrow and the Crow - 15th Anniversary Tour

Der erfolgreiche Indie-Folk-Musiker William Fitzsimmons wird im Mai 2024 seine Fans mit einer sehr besonderen und intimen Tour begeistern, denn es gibt etwas zu feiern. Sein ikonisches Album „The Sparrow and the Crow“ hat gerade sein 15. Jubiläum gefeiert.

Tickets: 33.- Euro plus VVK


15.05.2024, 20:00 Uhr

Phia Quantius - Bombenkopf LIVE

Nach ihrer restlos ausverkauften Tour Ende 2023: Phia Quantius mit ihrem Buch über Migräne „Bombenkopf“ im Mai und September 2024 für zwölf neue Termine auf Lese-Reise durch Deutschland!

Tickets: 24.- Euro plus VVK


22.05.2024, 20:00 Uhr

INIKO - THE AWAKENING TOUR

Tickets: 37.- Euro plus VVK


04.09.2024, 20:00 Uhr

Köbes Underground - Loss mer singe

Loss mer singe Konzerte mit Köbes Underground sind legendär. Mit Liedheft ganz textsicher - Mitsingfreude pur.

Tickets: 35.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


05.09.2024, 20:00 Uhr

Köbes Underground - Loss mer singe

Loss mer singe Konzerte mit Köbes Underground sind legendär. Mit Liedheft ganz textsicher - Mitsingfreude pur.

Tickets: 35.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


13.09.2024, 20:00 Uhr

Soulcats

Soulwelten von Stevie Wonder, Amy Winehouse und James Brown. Kölns All Star Funk & Soul Band entfacht ein großartiges Feuerwerk mit saftigen Beats, souligem Gesang und fetten Bläsereinlagen. Wer hier nicht abfeiert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Soul & Funk gepaart mit Jazz und einer Menge guter Laune auf und vor der Bühne: Dafür stehen die SOULCATS! Seit 1989 spielen sie nach dem Motto: »We gonna have a funky good time!«
Sichert Euch Karten bei KVS Tickets oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen!

Tickets: 32.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch in den Nippeser Buchläden


19.09.2024, 20:00 Uhr

Julian Dawson - 70!

Nur mit seiner Stimme und seiner Gitarre besitzt Julian Dawson die große Gabe, binnen kürzester Zeit das Publikum mit seiner charismatischen Bühnenpräsenz zu fesseln.
Zu seinem 70igsten Geburtstag kommt er nach Köln. Auf Gäste sind wir gespannt!

Tickets: 28.- Euro plus VVK


20.09.2024, 20:00 Uhr

E.L.O. feat. Phil Bates

Man muss sie einfach live gesehen haben: Classic Rock der absoluten Extraklasse!

Tickets: 35.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch in den Nippeser Buchläden


26.09.2024, 20:00 Uhr

Luka Bloom - The Here And Now Tour 2024

Wir freuen uns auf einen gern gesehenen Gast der Kulturkirche. Mit neuer CD und neuen Songs ist er wieder hier.

Tickets: 28.- Euro plus VVK


27.09.2024, 20:00 Uhr

Purple Schulz - „SEHNSUCHT BLEIBT!“

Er kommt wieder... aber noch einmal ganz neu und die Sehnsucht bleibt.
Bei seiner Tournee 2024 gibt es einige Überraschungen.

Tickets: 35.-Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


01.10.2024, 20:00 Uhr

Brings - loss mer singe

VVK Beginn am 1. Dezember

2024 wird es keine Texthefte mehr geben. Ihr könnt schon vorher üben und am Tag selber auf dem Endgerät mitlesen. www.ssldk.de

Tickets: 45.- Euro plus VVK

Tickets gibt es jetzt schon in den Nippeser Buchläden


02.10.2024, 20:00 Uhr

Brings - loss mer singe

VVK Beginn am 1. Dezember

2024 wird es keine Texthefte mehr geben. Ihr könnt schon vorher üben und am Tag selber auf dem Endgerät mitlesen. www.ssldk.de

Tickets: 45.- Euro plus VVK

Tickets gibt es jetzt schon in den Nippeser Buchläden


04.10.2024, 20:00 Uhr

Aura Dione - „Mirrorball of Hope“ Tour 2024

"The journey from Heartbreak to Hope is now complete!"
Aura Dione kommt 2024 mit neuem Album in die Kulturkirche.

Tickets: 36.-Euro plus VVK


08.10.2024, 20:00 Uhr

Marc Broussard & Band - Live 2024

"Nur wenige moderne Stimmen sind so kraftvoll wie Marc Broussards gefühlvoller, aus dem Bayou stammender Bariton.“ (Washington Times)

Tickets: 37.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch in den Nippeser Buchhandlungen


11.10.2024, 20:00 Uhr

Doc Esser & Band

Doc Esser - ein Doc für alles Fälle nimmt uns mit auf eine wilde Zeitreise durch die 80iger und 90iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Es lohnt sich dabei zu sein!

Tickets: 29.- Euro plus VVK


21.10.2024, 20:00 Uhr

Ralf König - Elftausend Jungfrauen

COMEDY READINGS

Zum Tag der Heiligen Ursula am 21. Oktober
Die heilige Ursula ist die Schutzpatronin der Stadt Köln. Gemeinsam mit elftausend jungfräulichen Freundinnen soll sie um 300 nach Erlöser vor den Toren der Stadt das Martyrium erlitten haben: Die frommen Mägde fielen auf ihrer Rückkehr von einer Pilgerfahrt zum Papst nach Rom angeblich einer gottlosen Horde Barbaren zum Opfer.
„Elftausend Jungfrauen, ein himmlischer Engel, der Papst in Rom, wilde Hunnenhorden, dazu Drachenschiffe auf dem Rhein, Rom, Köln... die ganze Kulisse und der Plot waren gleich ein Comic vor meinem inneren Auge, als ich 1990 nach Köln zog und die Märtyrerlegende zum ersten Mal hörte.
Nun ist es vollbracht, die Heilige ist entjungfert. Das Martyrium erleiden bei mir allerdings eher die Hunnen. Heiliger Kunibert, bitte für uns!“ (Ralf König)

Tickets: 22.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


06.11.2024, 20:00 Uhr

John Grant

Auf seinem ersten Album gestand John Grant: „I really don’t know what to want from this world”. Jetzt, auf seinem mittlerweile sechsten Album „The Art of The Lie“, scheint er einige Antworten gefunden zu haben.

Tickets: 33.- Euro plus VVK


07.11.2024, 19:00 Uhr

Jan Plewka und die Schwarzrote Heilsarmee - Rio I und II - Double Feature

BEGINN ist 19:00 Uhr

Einmalig: beide Rio Programme zusammen an einem Abend. "Wer vor Glück heulen möchte, muss sich diesen Abend anschauen." Hamburger Abendblatt
Sehnsüchtig und zärtlich, gleichzeitig revolutionär und kraftvoll - eine linken Zeitreise mit den wichtigsten Liedern von Rio Reiser und Ton Steine Scherben. Ein Konzert und eine radikale Inszenierung für die Freiheit - Wann, wenn nicht jetzt? Wenn die Nacht am tiefsten!

Tickets: 50.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


08.11.2024, 20:00 Uhr

Kieran Goss und Annie Kinsella

Zwei gern gesehene Gäste aus Irland kommen mit neuen Songs und neuer CD in die Kulturkirche. Kieran Goss und Annie Kinsella spielen am 08.11.2024 in der Kulturkirche Köln. Sie präsentieren ihr erstes Album als Duo auf Ihrer Konzerttournee durch ganz Europa.

Tickets: 30.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


12.11.2024, 20:00 Uhr

Tristan Brusch - Am Wahn

Tristan Brusch beherrscht den spielerischen Umgang mit eindeutig-vieldeutigen Metaphern in Liedtexten bravourös.
Mit neuen Songs in der Kulturkirche Köln.

Tickets: 29.- Euro plus VVK


15.11.2024, 20:00 Uhr

Gerd Köster und Weggefährten - Stabil nervös!

Frank ist nicht mehr da, aber unsere Babies, sprich: Songs, haben ein Recht darauf weiterzuleben.
Deshalb habe ich in Übereinstimmung mit allen Beteiligten beschlossen, die für 2024 angesetzten Konzerte etwas anders, aber ebenso stabil wie nervös, zu spielen.
Ich bin sicher, das ist auch in Franks Sinne.
Mit dabei ist natürlich der fantastische Friese Helmut Krumminga Gitarre, Gesang, sowie Buddy Sacher Gitarre und Gerhard Sagemüller oder Wolly Düse Drums/Percussion

Ich hoffe, wir sehen uns
Bleibt senkrecht - Jächt

Tickets: 33.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


19.11.2024, 20:00 Uhr

Jürgen Becker - Deine Disco - Geschichte in Scheiben

Die ernsten Themen der Welt verpackt werden mit einem Augenzwinkern unter die Lupe genommen, so wie man Jürgen Becker kennt.
Der Klimawandel, der ausufernde Kapitalismus und die immer steiler ansteigende Nebenkostenabrechnung, nichts ist sicher vor einem genauen Blick von Jürgen Becker. Was das alles mit unserem Plattenschrank zu tun hat - darüber weiß Jürgen Becker einiges zu sagen.

Tickets: 26.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


20.11.2024, 20:00 Uhr

Dad Harmony

Das Ganze begann bei einem Junggesellenabschied, bei dem sich die 5 Mitglieder von Dad Harmony singend im Whirpool filmten.
Jetzt kommen die jungen Väter aus Nordschweden nach Deutschland und auch in die Kulturkirche.

Tickets: 30.- Euro plus VVK


26.11.2024, 20:00 Uhr

NITS

Das Jahr 2024 ist ein besonderes Jahr für die NITS. Die NIT50 Jubiläumstournee führt die Band in die europäischen Städte, die in ihrer Karriere eine große Rolle gespielt haben - also auch nach Köln in die Kulturkirche.

Tickets: 44.- Euro plus VVK


28.11.2024, 19:00 Uhr

Miljoe - MITSING-TOUR 2024 (UNPLUGGED)

Tickets: 35.- Euro plus VVK


29.11.2024, 20:00 Uhr

Miljoe - MITSING-TOUR 2024 (UNPLUGGED)

Tickets: 35.- Euro plus VVK


03.12.2024, 20:00 Uhr

TEHO TEARDO & BLIXA BARGELD

- Nachholtermin vom 21.11.2023 -

Tickets: 35.- Euro plus VVK


04.12.2024, 20:00 Uhr

Klüngelköpp - Santa Extravaganza 2024

Tickets: 33.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


05.12.2024, 20:00 Uhr

Klüngelköpp - Santa Extravaganza 2024

Tickets: 33.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


06.12.2024, 20:00 Uhr

"Weihnachtsplansch" 2024

Wenn es nach Keksen duftet, Kinder aufgeregt durch die Einkaufshäuser ziehen und man sich ärgert, dass es in Köln nie schneit, dann ist es soweit:
Der legendäre "Weihnachtsplansch" steht an!

Wer die Band kennt der weiß, dass das kein normales Konzert der kölschen Boyband ist. Neben ruhigen und weihnachtlichen Parts wird es wie gewohnt bunt, wild und vermutlich auch etwas chaotisch.
Eben alles, was einen Weihnachtsplansch so ausmacht!

Tickets: 26.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


07.12.2024, 16:00 Uhr

Kinderplansch 2024

Am 07. Dezember 2024 findet endlich wieder ein Kinder-Weihnachtsplansch statt! Es wird getanzt, gesungen und natürlich geplanscht. Euch erwartet eine bunte Mischung aus Weihnachtsliedern und Planschemalöör-Songs und wer weiß: Vielleicht kommt auch der Weihnachtsmann (oder das Christkind)

Und das Beste ist: Alle Erwachsenen dürfen auch dabei sein, müssen aber hinten sitzen, denn bei diesem Konzert sind die Kinder an der Macht. Also packt eure ganze Familie (und Kekse) ein und schwingt mit uns das Tanzbein.

Tickets: 10.- Euro plus VVK für Kinder 20.- Euro für Erwachsene
Erwachsene nur in Begleitung von Kindern!

Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen

Einlass: 15:00 Uhr


10.12.2024, 20:00 Uhr

Fortuna Ehrenfeld (Solo) - Stillste Nacht Vol. 3

Fortuna Ehrenfeld (Solo) - Stillste Nacht Vol. 3

Zum Jahresende wirft Martin Bechler erneut einen ruhigen Anker in’s beeindruckende Mittelschiff der Kölner Kulturkirche. Die ruhigste aber auch vielleicht intensivste Variation des Fortuna Ehrenfeld Universums.

Mit seiner einzigartigen Poesie und tief bewegenden Songs ist Bechler aus dem deutschen Indie Kontext nicht mehr wegzudenken. Solo am Klavier und der Gitarre gewinnen die Worte an Gewicht.
Aber Fortuna wäre nicht Fortuna, wenn uns auch an diesem Abend nicht wieder Bechlers Fallstricke und Überrumpelungen einholen würden. Special Guest(s) inclusive.

„An diesem außergewöhnlichen Ort flimmert die Luft“, sagt Bechler. „Jede:r, der dort schon mal ein Konzert erlebt hat, weiß das. Und deshalb will ich unbedingt dahin zurück.“
Und man munkelt er habe für das Jahresende neue Songs in der schwarzen A4 Kladde, die ihn immer und überall hinbegleitet.

Tickets: 33.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


11.12.2024, 20:00 Uhr

Fortuna Ehrenfeld (Solo) - Stillste Nacht Vol. 3

Fortuna Ehrenfeld (Solo) - Stillste Nacht Vol. 3

Zum Jahresende wirft Martin Bechler erneut einen ruhigen Anker in’s beeindruckende Mittelschiff der Kölner Kulturkirche. Die ruhigste aber auch vielleicht intensivste Variation des Fortuna Ehrenfeld Universums.

Mit seiner einzigartigen Poesie und tief bewegenden Songs ist Bechler aus dem deutschen Indie Kontext nicht mehr wegzudenken. Solo am Klavier und der Gitarre gewinnen die Worte an Gewicht.
Aber Fortuna wäre nicht Fortuna, wenn uns auch an diesem Abend nicht wieder Bechlers Fallstricke und Überrumpelungen einholen würden. Special Guest(s) inclusive.

„An diesem außergewöhnlichen Ort flimmert die Luft“, sagt Bechler. „Jede:r, der dort schon mal ein Konzert erlebt hat, weiß das. Und deshalb will ich unbedingt dahin zurück.“
Und man munkelt er habe für das Jahresende neue Songs in der schwarzen A4 Kladde, die ihn immer und überall hinbegleitet.

Tickets: 33.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


09.01.2025, 20:00 Uhr

Wilfried Schmickler - „Herr Schmickler bitte“

Wilfried Schmickler ist einer der großen Politkabarettisten dieses Landes, und nach über 40 Bühnenjahren präsentiert er ab dem Herbst 2024 sein neues Programm.
WILFRIED SCHMICKLER will seriös unterhalten, gut gelaunt rumnörgeln, abendfüllend aufheitern, mit Text-Kaskaden, Schmäh-Tiraden und Spott-Gesängen. Mit seinem Aufruf zu mehr Toleranz und Mitgefühl wird er weiter einen Beitrag zur „Verfreundlichung der Welt“’ leisten!

Tickets: 29.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


Kartenvorverkauf

Eintrittskarten erhalten Sie über KVS-Tickets und bei allen anderen Ticketsystemen.
Für ausgewählte Veranstaltungen in Nippes:
und für ausgewählte Veranstaltungen in Nippes:
Buchladen Neusser Straße
Buchhandlung Blücherstraße

Impressum Datenschutzerklärung nach oben