Katharina Thalbach und Gerd Haffmans

Katharina Thalbach und Gerd Haffmans: "Oscar - und seine tiefere Bedeutung" (Szenische Lesung zum 150. Geburtstag von Oscar Wilde)

Kulturkirche Köln, 26.10.2004

"So hat die Säkularisierung doch ihr Gutes" mag man beim Betreten der Kulturkirche in Köln-Nippes denken. Vielleicht ist man aber auch nur leicht erschlagen beim Erlauschen fetter Beats und Erblicken bunter Videoinstallationen im großen erhabenen Kirchenraum. Könnte ein Veranstaltungsort beeindruckender sein?!

Verleger Gerd Haffmans war gekommen und hatte Schauspielerin Katharina Thalbach mitgebracht, um einen tiefen Einblick in Leben und Werk des Literatur-Popstars Oscar Wilde zu geben. Beide haben eine sehr lange Beziehung zu Wildes Werk.

Wildes Biografie wurde geschickt mit szenischen Lesungen (ein Märchen, "Dorian Gray", "Salomé" und "Ernst und seine tiefere Bedeutung") verknüpft, wobei man schnell feststellte, dass an Haffmans ein Schauspieler verloren gegangen ist. Über Frau Thalbach muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Sie ist einfach zu Recht eine der ganz Großen auf deutschen Bühnen und im Film.

Es wurde ein kurzweiliger und stark beeindruckender Abend, der noch lange nachhallen wird.

Das Duo Haffmans und Thalbach ist in Deutschland in mehreren Städten mit dem Wilde-Programm zu erleben. In der Schweiz ist Fernsehmoderatorin Monika Schärer Haffmans Partnerin bei der Lesung.